Aktuelles

Mit unserem kostenlosen E-Mail-Newsletter bleiben Sie am besten über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Einfach hier Ihre Mailadresse eintragen und im Anschluss die Mail in Ihrem Postfach bestätigen (evtl. Spam-Ordner checken):

News

Hier sind unsere neusten Meldungen:

11. September 2024
Newsletter September 2024: Neue Motiv-Kacheln Brandenburg veröffentlicht. Und: Aufkleber versandkostenfrei!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

die Landtagswahl in Bandenburg steht bevor – und die Wahlergebnisse in Thüringen und Sachsen zeigen, dass es noch viel zu tun gibt! Wir freuen uns besonders über die zahlreichen Bestellungen am Tag nach den Wahlen: Es zeigt, dass viele sich nicht geschlagen geben, sondern im Gegenteil erst recht aufklären wollen! Danke dafür!

Durch Ihre Spenden konnten wir eine hohe Social-Media-Reichweite in Thüringen und Sachsen finanzieren: über 6,5 Millionen Mal wurden unsere Grafiken angezeigt und wir haben so über 3,2 Millionen Menschen in Thüringen und Sachsen erreicht. Wir haben damit vielen Menschen gute Argumente für Diskussionen mit AfD-Wählenden geliefert und sicherlich auch AfD-Wählende zum Nachdenken gebracht. Allerdings mussten wir auch sehr viele Kommentare löschen, da diese beleidigend, unsachlich, unfreundlich oder sogar bedrohlich waren. Aber: trotz aller Widerlegungsversuche hat unser Faktencheck standgehalten. Wir sehen uns daher nach wie vor auf dem richtigen Weg.

Auch freuen wir uns über die zahlreichen Bestellungen unserer Print-Materialien in den vergangenen Monaten: seit Anfang des Jahres wurden über 250.000 Flyer bestellt und ehrenamtlich in Briefkästen verteilt! Außerdem haben viele auf eigene Kosten Plakate drucken lassen und diese vor Ort plakatiert. Und auch unsere Aufkleber wurden inzwischen 30.000 mal gekauft, mehr dazu unten. Die Printmaterialien verkaufen wir in unseren Webshop zum Selbstkostenpreis.

Von uns gibt’s auch einiges Neues:

  • Für die Wahlen in Brandenburg haben wir wieder einen Faktencheck mit Motiven entwickelt. Er findet sich hier und bald auch auf unseren Kanälen in den Sozialen Medien. Die Reichweite können Sie mit Ihrer Spende erhöhen.
  • Wir haben eine Möglichkeit gefunden, unsere Aufkleber/Sticker versandkostenfrei zu verschicken! Bis zu 200 Stück können hier versandkostenfrei bestellt werden.
  • Eine Grafik für Ihre E-Mail-Signatur können Sie hier runterladen.
  • Für Organisationen und Institutionen ist es nun möglich auf Rechnung zu bestellen. Details finden Sie hier.
  • Aufgrund der hohen Nachfragen konnten wir höhere Auflagen drucken, wodurch wir die Preise für Falzflyer und Aufkleber um ca. 20 Prozent senken konnten.

Gerne können Sie die Inhalte dieses Newsletters an Freunde, Bekannte und Interessierte weiterleiten. Sie können sich über https://AfDnee.de/aktuell in den Newsletter eintragen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

22. August 2024
2. Newsletter August 2024: Neue Motiv-Kacheln für Thüringen und Sachsen veröffentlicht! Und: Neue A1-Plakate mit Motiven

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

der Wahlkampf in Thüringen und Sachsen ist in der Hochphase! Dazu haben wir nun neue Motiv-Kacheln veröffentlicht, die sich mit den Landtagswahlprogrammen der AfD auseinandersetzen. Die Kacheln finden sich in unseren Faktenchecks auf AfDnee.de. Alle Inhalte dürfen wie immer gerne geteilt werden!

Damit wir die Faktenchecks auch in die AfD-Filterblasen rein kriegen, ist aber bezahlte Werbung nötig. Dabei können Sie mithelfen! Für 50 Euro wird unsere Anzeige ca. 10.000 Menschen angezeigt und sie vielleicht zum Nachdenken angeregt! Sie können also bei der Aufklärung mit Ihrem finanziellen Beitrag helfen!

Außerdem sind nun auch Druckvorlagen für Motiv-Plakate im DIN-A1-Format auf unserer Webseite verfügbar! Diese sind besonders geeignet für Hohlkammerplakate, die ohne weiteren Plakatständer o.ä. mit ein paar Kabelbindern an Laternen gehängt werden können. Davon wird auch schon rege Gebrauch gemacht: es haben sich Freundeskreise oder Geschäftspartner zusammengetan, um die Plakatierung zu finanzieren. Die Regelungen für die Plakatierung in Ihrem Ort erfahren Sie über die Stadtverwaltung bzw. ist häufig auch eine Plakatiersatzung auf der städtischen Webseite abrufbar. 

In den nächsten Tagen werden wir die neuen Motive für die Wahl in Brandenburg veröffentlichen.

Gerne können Sie die Inhalte dieses Newsletters an Freunde, Bekannte und Interessierte weiterleiten. Sie können sich über https://AfDnee.de/aktuell in den Newsletter eintragen.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

10. August 2024
Newsletter August 2024: Auf in den Wahlkampf in Thüringen, Sachsen und Brandenburg!

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

die AfD könnte demnächst einen rechtsradikalen Ministerpräsidenten in Thüringen stellen. Auch in Sachsen und Brandenburg sind im September Landtagswahlen – und die Gefahr ist groß, dass die verfassungsfeindliche AfD noch stärker wird, möglicherweise sogar an die Macht kommt: Die Folgen einer AfD-Regierung wären fatal – und darüber wollen wir AfD-Wählende aufklären.

Zur heißen Wahlkampfphase haben wir zusätzlich zu den bekannten Motiv-Kacheln auch schneller eingängige neue Text-Kacheln entwickelt. Diese werden wir in den nächsten Tagen und Wochen in den Sozialen Medien posten. Sie sind schon jetzt hier abrufbar.

Außerdem haben wir einen aktualisierten Spendenaufruf speziell zu den Landtagswahlen verfasst, dieser ist hier abrufbar.

Und: wir haben eine Präsentation mit der bisherigen Arbeit und den bisherigen Erfolgen der Initiative #AfDnee erstellt. Sie ist hier abrufbar.

Wichtig ist jetzt: wenn wir in Thüringen, Sachsen und Brandenburg viele AfD-Wählende erreichen wollen, benötigen wir Ihre finanzielle Unterstützung für die Werbeanzeigen. Gerne können Sie auch – wie so viele andere bisher – Flyer oder anderes Material über unseren Shop bestellen und vor Ort verteilen. Oder Sie können ein Großplakat buchen.

Das alles hilft gegen die AfD.

In den nächsten Tagen werden wir auch neue Motiv-Kacheln zu den Landes-Wahlprogrammen veröffentlichen.

Gerne können Sie die Inhalte dieses Newsletters an Freunde, Bekannte und Interessierte weiterleiten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

22. Juni 2024
Newsletter Juni 2024: Nach der EU-Wahl ist vor den Landtagswahlen in Ostdeutschland

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

Zuerst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für Ihrer Unterstützung während der Europawahl bedanken: Ohne Ihre Unterstützung wäre Vieles nicht möglich gewesen! Wir sind sehr froh, dass in sich in der Stichwahl in Thüringen kein einziger AfD-Kandidat durchsetzen konnte – auch dabei haben Sie mitgeholfen!

Neben unserer Anzeigen-Kampagne in den Sozialen Medien gab es auch zahlreiche selbstorganisierte Aktivitäten vor Ort, und auch das freut uns sehr! Hier zwei beispielhafte Zeitungsartikel:

Denkfehler, Rassismus, Gefahr für die Demokratie
Olfener verteilen 3000 Flyer gegen die AfD
https://www.ruhrnachrichten.de/olfen/europawahl-afd-olfen-flyer-verteilt-kritisch-aufklaerung-initiative-afdnee-w873363-2001185545/

Kontroverses #AfDnee-Plakat in Mülheim: Wer steckt dahinter?
https://www.waz.de/staedte/muelheim/article242505586/Kontroverses-AfDnee-Plakat-in-Muelheim-Wer-steckt-dahinter.html

Nach der Europawahl, bereiten wir uns aktuell auf die Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg vor. Zu den Landtagswahlen im September werden wir aktualisierte Materialen und wie immer Faktenchecks zu den Wahlprogrammen der AfD auf unsere Homepage bereitstellen. Wir werden Sie rechtzeitig über Neuigkeiten informieren.

Um unsere Inhalte in die Social-Media-Blasen von AfD-Wählerinnen und Wählern zu bringen, benötigen wir auch im Rahmen der Kampagne zu den Landtagswahlen Ihre finanzielle Unterstützung! Wir haben einen Spendenaufruf verfasst den Sie gerne weiterleiten können. Jede Spende hilft uns, unsere Inhalte sichtbarer zu platzieren.

Abschließend möchten wir Ihnen noch den Song „Nee zur AfD“ der Band „Schon‘ deine Erben“ ans Herz legen. Der Song macht auf sehr charmante und rockige Art deutlich, dass die AfD zu wählen keine Option ist. Sie finden den Song hier: https://www.youtube.com/watch?v=gj_InmXgGm4

Gerne können Sie die Inhalte dieses Newsletters an Freunde, Bekannte und Interessierte weiterleiten.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

17. Mai 2024
Newsletter Mai 2024: Spendenaufruf und neue Inhalte zur EU-Wahl

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

Wir haben das AfD-Europawahlprogramm geprüft und dazu neue #AfDnee-Inhalte erstellt! Erste Eindrücke können Sie in unserem Faktencheck sammeln, in den nächten Tagen werden wir weitere Inhalte veröffentlichen und in unsere Social-Media-Kanäle posten.

Jetzt gilt es: wir brauchen nun dringend finanzielle Unterstützung um diese Inhalte gezielt in die Social-Media-Blasen von AfD-Wählerinnen und Wählern zu bringen. Dafür haben wir einen Spendenaufruf verfasst: bitte spenden und weiterleiten! Sie finden unter dem Link auch eine Word-Vorlage, falls Sie ihn an Ihre Kontakte als Serienmail verschicken möchten.

Außerdem: wir haben Falz-Flyer mit zehn Motiven veröffentlicht. Sie sind wie unsere weiteren Printmaterialien über den Shop bestellbar.

Der Falz-Flyer wird sehr gut angenommen: er wurde seit seiner Veröffentlichung vor zwei Wochen bereits 30.000 bestellt! Auch Postkarten und Sticker werden sehr gut bestellt.

Was uns besonders freut: in den nächsten Wochen wird es Zeitungsbeilagen, Infoscreen-Werbung, Litfaßsäulen und Großplakate mit #AfDnee-Motiven geben. Dies wurde alles selbständig vor Ort organisiert und finanziert! Vielen Dank an alle Engagierten!

Zum Schluss nochmal die Bitten: 

  • Bitte prüfen Sie, ob Sie und Ihr Unternehmen sich an diesen Kosten beteiligen kann!
  • Bitte sprechen Sie Ihre geschäftlichen und privaten Partnerinnen und Partner an, ob diese sich an den Kosten zur Verteidigung der Demokratie beteiligen können.
  • Überlegen Sie, ob Sie weitere potenzielle Geldgeberinnen und Geldgeber kennen, die sich an diesen Kosten beteiligen könnten.
  • Bitte leiten Sie unseren Spendenaufruf per Mail oder in den Sozialen Medien weiter.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

19. März 2024
Newsletter März 2024: Gedrucktes und neue Druckvorlagen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Interessierte und Unterstützende von „Wählen ja. #AfDnee“!

Die Verteidigung von Demokratie und Grundrechten gegen ihre Feinde von der AfD hat in den letzten Wochen und Monaten durch die eindrucksvollen Demonstrationen in vielen deutschen Städten eine neue Qualität gewonnen. Dabei meinen wir gerade auch die Aktionen im ländlichen Raum, wo es viel Mut und Entschlossenheit braucht, um gegen die Rechtsextremen und Feinde unserer Verfassung im wahrsten Sinne „Gesicht zu zeigen“.

Es kommt jetzt darauf an, das Momentum zu wahren und die Bewegung zu verstetigen – zunächst zur Europawahl und den verschiedenen Kommunalwahlen, dann bis zu den Landtagswahlen in Thüringen, Brandenburg und Sachsen und im kommenden Jahr zur Bundestagswahl.

Die Initiative #AfDnee will dazu einen Beitrag leisten: Vor den Wahlen wollen wir mit bezahlter Werbung in die Filterblasen von AfD-Wähler*innen hinein kommen, um sie aufzuklären. Für eine bundesweite Anzeigenkampagne zur Europawahl, aber auch für die Landtagswahlen benötigen wir sehr viel Geld! Bitte spenden Sie, sprechen die potenzielle Spenderinnen und Spender in Ihrem Umfeld an, und machen Sie Werbung für unsere Initiative! Alle diesbezüglichen Informationen finden sich auf https://AfDnee.de/spenden

Sie können uns zusätzlich unterstützen indem Sie unsere Inhalte (inkl. Spendenaufruf) teilen. Für Stories und Messenger finden sich Vorlagen auf https://afdnee.de/material/, ansonsten am besten die Inhalte von unseren Profilen und Seiten teilen:

Natürlich kann dieser Newsletter oder andere Inhalte von #AfDnee auch per Mail weitergeleitet werden!

Wir freuen uns über die folgenden Neuigkeiten:

  • Auf unserer Webseite sind jetzt gedruckte Flyer/Postkarten, Plakate in A3 und A1, Aufkleber und Banner bestellbar! Wir geben unsere Kosten eins zu eins weiter: das Material ist daher sehr günstig, die Versandkosten inklusive Kommissionierung und Verpacken relativ teuer, aber dem Aufwand angemessen. Anfangs wird die Lieferzeit ca. zwei Wochen betragen. Der Shop findet sich auf afdnee.de/shop
  • Außerdem jetzt verfügbar: Druckvorlagen für diverse Formate. Neben den oben genannten auch für Bauzaun-Banner und weitere Postkarten/Flyer. Zu finden auf afdnee.de/druckvorlagen-2024
  • Auf unserer Webseite gibt es jetzt den Menüpunkt „Aktiv vor Ort“: Falls Sie vor Ort aktiv werden wollen und Gleichgesinnte suchen, haben wir eine Vernetzungsmöglichkeit gefunden: afdnee.de/aktiv-vor-ort
  • Zur Europawahl und zu den Wahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg werden noch weitere Materialien entwickelt. Wir geben hier Bescheid, sobald es so weit ist.
  • Demnächst wird es noch weitere Materialien wie z.B. T-Shirts geben, wir informieren Sie hier, sobald es etwas Neues gibt.

So weit unser Update! Lassen Sie uns gemeinsam den Unterschied machen und die verfassungsfeindliche AfD in ihre Schranken weisen!

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Ihre Initiative #AfDnee

24. Januar 2024
Neustart 2024: #AfDnee jetzt mit bundesweiten Inhalten

Die Initiative #AfDnee startet durch in das Superwahljahr 2024: 

  • Unseren Faktencheck haben wir aktualisiert: Er hat nun nicht mehr das hessische Wahlprogramm in der Quellenangabe, sondern das Grundsatzprogramm der Bundes-AfD. Dadurch ist er nun bundesweit nutzbar. Ihr findet ihn wie gewohnt unter https://AfDnee.de/faktencheck
  • Unsere Social-Media-Inhalte haben wir entsprechend aktualisiert und laden sie jetzt nach und nach in unsere Social-Media-Kanäle. Die Grafiken zum Runterladen und Teilen findet ihr auf unserer Webseite unter https://AfDnee.de/material
  • Auch neu: Neben Instagram, Facebook, X/Twitter und Mastodon/Fediverse haben wir nun eine LinkedIn-Seite. Außerdem ist ein Tiktok-Kanal in Arbeit.

Bitte teilt die Postings in Eure Profile und Stories!

Das Wichtigste ist allerdings in diesem Fall leider das Geld: Damit wir bundesweit und in den besonders betroffenen Regionen eine hohe Reichweite mit Bezahlwerbung entwickeln können, brauchen wir finanzielle Unterstützung! Sprecht bitte Eure Netzwerke an, werbt für unser Projekt. Alle diesbezüglichen Informationen finden sich auf https://AfDnee.de/spenden

Eine wichtige Veränderung ist, dass wir leider keine Spendenbescheinigungen mehr ausstellen können. Grund dafür ist, dass das Finanzamt die Gemeinnützigkeit unserer Initiative in Frage stellt: seiner Ansicht nach wiegt die staatliche Pflicht zur parteipolitischen Neutralität schwerer als das Engagement gegen eine grundrechtsfeindliche Partei. Diese Abwägung müsste allerdings final ein Gericht vornehmen. Da wir unsere Energie aber nicht für langwierige Gerichtsverfahren verschwenden wollen, sondern sie jetzt gegen die AfD einsetzen wollen, haben wir entschieden, die Initiative #AfDnee in einem nicht-gemeinnützigen Verein weiterzuführen: Demopuk! Wir freuen uns sehr, dass schon vor dem offiziellen Neustart der Kampagne wieder gespendet wird! Für eine bundesweite Anzeigenkampagne muss aber noch viel mehr passieren! Wir zählen auf Euch!

Ausblick:

  • Bald wird es wieder Druckvorlagen für Plakate, Flyer, Postkarten, Aufkleber, T-Shirts, Banner und weitere Materialien geben. Aktuell sind auf der Webseite schon Druckvorlagen für Postkarten und die Social-Media-Grafiken zum Runterladen und Teilen. Ihr findet das alles auf https://AfDnee.de/material
  • Wir sind aktuell noch auf der Suche nach einem Dienstleister, der Druck und Versand für uns abwickeln kann. Sobald dieser gefunden ist, wird das Print-Material auch auf AfDnee.de bestellbar sein.
  • Ab Ende Februar wird es Material zur Europawahl geben, erst danach Material zu den Landtagswahlen, insbesondere in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Auch dabei wollen wir bundesweit relevante Themen in den Mittelpunkt stellen, weil diese erfahrungsgemäß auch bei Kommunal- und Landtagswahlkämpfen eine erhebliche Rolle spielen.
  • Wir wollen in Kürze auf unserer Webseite eine Möglichkeit schaffen, über die Interessierte sich vor Ort leicht vernetzen können, um gemeinsame Aktivitäten zu planen (z.B. Aktionen in der Stadt und vor Kultureinrichtungen, Flyer verteilen, Plakate aufhängen, regionale Geldgeber finden, regionale Plakatbuchungen). Sobald diese Möglichkeit geschaffen ist, geben wir dies hier im Newsletter und über Social-Media bekannt.

Ein Hinweis, da uns öfters entsprechende Anfragen erreichen: Das auf der Webseite und in den Sozialen Medien bereitgestellte Material darf sehr gerne weiterverbreitet werden, auch gerne in gedruckter Form. Eine Veränderung des Materials ist allerdings nicht erwünscht: dadurch würde ein Wildwuchs entstehen, wodurch die Kampagne ihr Profil verlieren könnte. Daher stellen wir auch keine „offenen Dateien“ zur Verfügung. Sofern allerdings besondere Projekte eine andere Visualisierung benötigen, als sie auf der Webseite verfügbar oder geplant ist (siehe oben), kontaktiert uns bitte.

So weit unser Update! Wir waren fleißig in den letzten Wochen und haben noch viel vor! Wir freuen uns, dass auch in diesem Jahr das Interesse an #AfDnee weiterwächst, und dass Du dabei bist! Lass‘ uns gemeinsam den Unterschied machen und der AfD das Handwerk legen!

Wir sind viel, viel mehr! Das haben die beeindruckenden Demonstrationen der letzten Tage gezeigt. Nun müssen auch wir uns organisieren und stabile Strukturen schaffen, um den in der AfD organisierten Rechtsextremismus in seine Schranken zu weisen!

27. November 2023
Neu: E-Mail-Newsletter und „Aktuelles“ auf der Webseite

Ihr wollt weiterhin über unsere Aktionen informiert bleiben?
Dann meldet euch für den neuen #AfDnee-Newsletter an!
Oder ihr schaut regelmäßig unter unserer neuen Rubrik „Aktuelles“ auf unserer Webseite nach.

Anmeldung und Aktuelles findet ihr auf afdnee.de/aktuell

Außerdem möchten wir die häufigsten Fragen der letzten Wochen beantworten:

  • Wir werden im kommenden Jahr weiter machen! Im Blick haben wir dabei die Europawahl, aber auch die anstehenden Landtagswahlen und Kommunalwahlen.
  • Aktuell konzipieren wir die zukünftigen Aktivitäten, die auch Materialien wie Poster, Flyer, T-Shirt, Aufkleber und mehr umfassen sollen.
  • Bis dahin gibt es weiterhin die Druckvorlagen zur Hessenwahl für Plakate (A2 und A3), Flyer (A4 und A5), Postkarten, Aufkleber, Bierdeckel und Bauzaun auf afdnee.de/material-hessen-2023/
  • Update vom 20.01.2024: es gibt nun auch Material mit bundesweiten Inhalten, bisher allerdings nur Postkarten:  afdnee.de/material/

18. Oktober 2023
Wir machen weiter!

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen!
Mit Eurer Hilfe haben wir auf den Sozialen Medien über 3.000.000 Menschen in Hessen erreicht, und Euer Engagement vor Ort war überwältigend!

Der enorme Erfolg und Zuspruch hat uns überrascht, darauf waren wir überhaupt nicht vorbereitet! Aber nach einer kurzen Verschnaufpause sind wir uns alle einig: wir machen weiter! Wir haben Anfragen aus der ganzen Republik, ob wir die Initiative ausweiten können, und das werden wir auch. Im nächsten Jahr stehen 14 Wahlen an – dafür werden wir auch Deine Unterstützung brauchen.

Aber nun müssen wir uns erstmal sortieren und die nächsten Schritte planen. Wir sagen Euch in den nächsten Wochen Bescheid, wie es weiter geht!

12. Oktober 2023
Schon wieder: AfD will #AfDnee mit Falschbehauptungen widerlegen!

In einer Pressemitteilung behauptet die AfD-Fraktion im Deutschen Bundestag, dass sie gegen eine Anhebung der Regelaltersgrenze sei, und dies sei „überall nachzulesen, so zum Beispiel in unserem Eckpunktepapier zur Altersversorgung“. Wir können diese Aussage aber weder dort, noch irgendwo anders finden. Ihr?

Link zum AfDnee-Faktencheck: https://afdnee.de/faktencheck/

Link zur aktuellen AfD-Pressemitteilung: https://afdbundestag.de/ulrike-schielke-ziesing-afd-fraktion-entschieden-gegen-eine-anhebung-der-regelaltersgrenze/

Link zum AfD-Eckpunktepapier Alterssicherung: https://afdbundestag.de/eckpunktepapier-alterssicherung/

7. Oktober 2023
Gute Nachrichten aus Herzogenaurach!

Die Initiative „Herzo gegen Rechts“ hat in Eigenarbeit 2.500 Flyer produziert und verteilt! Respekt für Euer Engagement!
Hier deren Pressemitteilung:
Aufklärung über den Briefkasten – Faktencheck des Parteiprogramms der AfD durch das Bündnis “Herzo gegen Rechts”
Das Bündnis “Herzo gegen Rechts” hat in Kooperation mit dem Verein zur Förderung demokratischer Bildung und Kultur – Demokult e.V. aus Hessen die Kampagne “AfDNee” in Herzogenaurach umgesetzt. Die Kampagne wurde u.a. Von ntv Nachrichten und RTL Hessen geprüft und in Diskussion mit der AfD Hessen und einer Wissenschaftlerin bestätigt:
Dabei werden mittels Flyern vermeintliche Wahlversprechen der AfD einem Faktencheck unterzogen und anhand des bayrischen bzw. bundesparteischen Wahlprogramms der AfD widerlegt.
Morgen wird es im Rahmen der Parteiveranstaltungen in der Herzogenauracher Innenstadt vermehrt Verteilungen unserer Flyer in der Fußgängerzone geben. Diese Flyer wurden bereits gestern an 2500 Haushalte verteilt, um politische Aufklärung zu leisten.
Unsere Initiative setzt sich aus einem selbstständig organisierten Verbund engagierter Bürgerinnen und Bürger zusammen. Gemeinsam setzen wir uns das Ziel, politische Aufklärung zu leisten und falsche Aussagen rechtsextremistischen, diskriminierenden oder rassistischen Urspungs aufzudecken und Strömungen wie der der AfD aktiven politischen Widerstand zu leisten. Im Namen unserer Initiativen betonen wir die Weltoffenheit und integrative Struktur Herzogenaurachs, aber auch Deutschlands als Gesamtheit, die es zu erhalten gibt.
Weitere Informationen zur offiziellen Kampagne, für die die Aufarbeitung für den Faktencheck des bayrischen Parteiprogramms durch unsere Initiative zugearbeitet wurde, finden Sie hier: https://afdnee.de
Unsere Flyer finden Sie anbei. Alle Bilderrechte liegen bei dem Verein zur Förderung demokratischer Bildung und Kultur – Demokult e.V.
Für ein offenes, integratives und demokratisches Herzogenaurach.
Thilo Schaufler

7. Oktober 2023
300 Hohlkammerplakate in Wiesbaden!

Wow!
In Wiesbaden wurden 300 Hohlkammerplakate auf eigene Kosten produziert und aufgehängt! Auch eigene Plakate wurden verteilt. Danke Euch!
Klasse! 🔥❤️ — Der Endspurt zur Landtagswahl läuft! Du hast noch 32 Stunden um Leute in Deinem Umfeld zu überzeugen! Argumentationshilfe auf https://AfDnee.de/faktencheck

Auch Spenden nehmen wir gerne weiter an, wir haben noch viel vor! https://AfDnee.de/spenden

4. Oktober 2023
Bauzaun-Banner in Nordhessen!

Stark!
In Nordhessen sind unsere Motive jetzt auch auf Bannern weithin sichtbar! Die Claus Ellenberger Bau GmbH aus Herleshausen hat auf eigene Kosten Bauzaun-Banner produzieren lassen und an vielen gut sichtbaren Stellen aufgestellt! Wir sagen Danke und freuen uns über die Dynamik, die unsere Initiative in den letzten Wochen entwickelt hat! Jetzt noch die letzten Tage vor der Wahl nutzen, um unseren https://AfDnee.de/faktencheck bei Freunden, Bekannten und Verwandten bekannt zu machen!

Auch Spenden nehmen wir gerne weiter an, wir haben noch viel vor! https://AfDnee.de/spenden

3. Oktober 2023
ntv und RTL Hessen bestätigen #AfDnee-Faktencheck.

ntv Nachrichten und RTL Hessen haben gestern unseren Faktencheck geprüft – dazu wurden auch die AfD Hessen und eine Wissenschaftlerin befragt. Das Ergebnis: unser Faktencheck ist wasserdicht! Die AfD hatte dem nichts entgegenzusetzen, außer den üblichen Falschaussagen und Herabwürdigungen von Flüchtlingen.

Schaut mal rein:
Beitrag auf nt-tv: https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/AfD-Agenda-im-Faktencheck-Initiative-klaert-auf-article24437724.html

Identischer Beitrag auf RTL Hessen: https://www.rtl.de/cms/frankfurt-hessen-kampagne-afdnee-will-zeigen-das-passiert-wenn-hessen-die-afd-waehlen-5061500.html

Screenshot: n-tv

29. September 2023
Die AfD will unseren Faktencheck mit Falschbehauptungen widerlegen! Dabei gibt sie Flüchtlingen die Schuld für Probleme, die es gar nicht gibt!

Es gibt eine erste „offizielle“ Reaktion der AfD auf unsere Initiative AfDnee: Jan Nolte, AfD-Bundestagsabgeordneter und ehemaliger hessischer Vorsitzender der „Junge Alternative“, die vom Bundes-Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, hat ein entsprechendes Video auf seiner Facebook-Seite hochgeladen („Jan Nolte nimmt AfDnee-Kampagne auseinander!“). Allerdings werden in diesem Video ausschließlich die Inhalte unserer Bilder besprochen – nicht berücksichtigt wurden die erläuternden Texte in unserem Faktencheck auf https://AfDnee.de/faktencheck, wo wir erklären, wie wir zu der entsprechenden Aussage kommen. Der Großteil seiner Kritik hätte sich ansonsten schon erledigt.

An einem Punkt hat er uns allerdings überrascht: In dem Video behauptet er, dass unsere Aussagen zur Rente falsch wären, weil die von der AfD geforderte „Wahlfreiheit“ beim Renteneintritt nicht automatisch bedeuten würde, dass man länger arbeiten muss. Allerdings werden in dem von uns zitierten „Eckpunktepapier Alterssicherung“ der AfD genau zwei Optionen zum Renteneintritt genannt: entweder man arbeitet 45 Jahre und erhält eine abschlagfreie Rente, oder man kann ab 63 mit Abschlägen in Rente gehen. Von einem festen Renteneintrittsalter steht dort nichts, daher ist die Behauptung Noltes, dass es dieses mit der AfD gäbe, nicht belegbar. Falls es dazu andere Quellen gibt, in denen sich die AfD für ein festes Renteneintrittsalter ausspricht, bitten wir um entsprechende Quellennachweise.

An einem anderem Punkt wird in dem Video allerdings dramatisch mit Falschinformationen gearbeitet: es wird darin behauptet, dass „immer mehr Deutsche dieses Land verlassen“ und es wird spekuliert, dass dies an der verstärkten Zuwanderung läge. Zu dieser Behauptung wird auch eine Statistik des Statistischen Bundesamtes eingeblendet, die einen deutlichen Anstieg im Jahr 2016 zeigt – in den darauffolgenden Jahren bleibt die Zahl allerdings weitgehend stabil. Allein diese Grafik würde die Behauptung also schon widerlegen, dass „immer mehr“ Deutsche das Land verlassen. Aber woher kommt der starke Anstieg im Jahr 2016? Hat das etwas mit der Flüchtlingsbewegung 2015 zu tun? Nein! Wenn man auf die Webseite von Statista guckt ist dort zu lesen: „Die Ergebnisse ab dem Berichtsjahr 2016 sind aufgrund methodischer Änderungen und technischer Weiterentwicklungen nur bedingt mit den Vorjahreswerten vergleichbar.“ (Siehe https://de.statista.com/statistik/daten/studie/76972/umfrage/zahl-der-auswanderer-aus-deutschland/).

Bildquelle: Screenshot der Facebook-Seite von Jan Nolte

28. September 2023
Neue #AfDnee Druckvorlagen verfügbar!

Vielfach wurden wir angeschrieben und danach gefragt, jetzt können sie runtergeladen werden!
 
Zum Selbstdruck und für die Druckerei: Plakate A2 und A3, Flyer A4 und A5, Postkarten A6, Aufkleber 85x85mm, Bierdeckel 93×93 mm, Bauzaun 340×173 cm!
Alles abrufbar auf https://afdnee.de/material/

27. September 2023
Jetzt neu: AfDnee Bayern-Edition!

Damit aus einem Denkzettel kein Bumerang wird: mach‘ den Faktencheck! Mehr Material zur Bayernwahl auf https://afdnee.de/material-bayern/